Schüler stellen Apfelsaft her

Am Dienstag, den 26.09.2023 machten die Klasse 4a mit ihren Lehrerinnen einen Lerngang zur Streuobstwiese. Gleich zur 1. Stunde machten wir uns auf den Weg.

Für unterwegs hatten wir den Auftrag die Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen von Bruchsal zu zählen. Unser Weg führte uns an dem Bruchsaler Schloss, durch das Damianstor, am Gefängnis und der Fürst Stirum Klinik vorbei.

An der Streuobstwiese angekommen, machten wir erst einmal eine kleine Vesperpause. Danach starten wir richtig durch. Unser Auftrag war aus den gesammelten Äpfeln von Frau Dickgießer-Weiß Apfelsaft herzustellen.

Zunächst wuschen wir die Äpfel. Anschließend schnitten wir die Äpfel in 4 Teile. Dann folgte der anstrengende Teil der Apfelsaftherstellung. Wir mussten die geviertelten Äpfel mit einer kleinen Mühle zermahlen. Nachdem alle an der Mühle gedreht hatten, hatten wir eine Schale voller Apfelmatsch. Apfelsaft hatten wir noch keinen. Die zermatschten Äpfel kamen dann in eine Apfelsaftpresse. Jeder von uns drehte dann an der Presse. Zu Beginn war es noch leicht. Gegen Ende wurde es immer schwerer die Presse zu drehen. Dann hatten wir ein kleines Gefäß mit Apfelsaft gepresst.

Zum Schluss durften wir noch alle einen kleinen Schluck Apfelsaft trinken. Der Apfelsaft schmeckte richtig lecker.

Auf unserem Heimweg sahen wir dann den Stadtgarten und sie Andreasstaffel. Als Belohnung es noch eine Kugel Eis.

Um 12 Uhr waren wir dann alle wieder in der Stirumschule. Es war ein toller Tag.

Die Klasse 4a