Gruppenfoto SchülerInnen beim Tigerentenclub

Endlich war es so weit. Am Mittwoch, 24. April, sind wir von der Pestalozzischule Bruchsal mit der fünften und sechsten Klasse zum Tigerentenclub in die SWR-Studios nach Baden-Baden gefahren. Früh am Morgen fuhren wir mit Kleinbussen von der Schule los. Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde und war sehr entspannt. Nachdem wir angekommen sind, wurden wir nett empfangen. Zuerst wurden uns der Ablauf und die Regeln für den Tag erklärt. Dann bekamen wir grüne Frosch-T-Shirts. Die Kinder von der Schule aus Ettlingen waren die Tigerenten mit gelben Oberteilen. Nun gingen die Spielekinder gemeinsam mit Frau Wolf zu den Proben ins Studio. Die anderen durften sich eine Gruselshow namens „Tripple Cash“ anschauen. Den Film fanden wir sehr spannend. Danach gab es eine ganz besondere Führung. Die Betreuer gingen mit uns durch die Gebäude. Sie zeigten uns interessante Dinge wie Requisiten und Arbeitsmaterialien, mit denen verschiedene Sendungen und echte Filme, zum Beispiel der Tatort, gedreht werden. Am Ende durften wir noch in das Live-Studio der Sendung „Kaffee oder Tee“. Nach der Führung ging die Aufzeichnung los. Wir waren alle sehr nervös. Es gab insgesamt sieben Spiele. Die Spielekinder mussten zum Beispiel Fragen beantworten, tanzen und einen Parcours bewältigen. Die Spiele waren sehr spannend und lustig. Wir hatten am Ende jedoch nur zwei Spiele gewonnen und damit weniger Vorteile für das große Finale. Dies war das wichtigste und spannendste Spiel: Rodeo-Reiten auf der Tigerente. Alle feuerten die Spielekinder kräftig an. Trotz der wenigen Notbremsen, die das Tempo bremsten, haben wir tatsächlich gewonnen. Der Jubel war riesengroß!

Zum Abschluss gab es für den Lehrer von den Tigerenten eine Schleimdusche, was ziemlich lustig war. Wir als Froschgruppe haben als Sieger einen goldenen Pokal gewonnen, die Tigerenten bekamen einen silbernen. Außerdem wurde unser Geld-Gewinn für einen guten Zweck gespendet.

Auf der Heimfahrt waren wir alle sehr müde und ganz viele Kinder haben geschlafen. Das war ein toller Tag!
Klasse 6, Pestalozzischule