Klasse 8 Orientierungsprogramm BOP

Das BOP hat im Dezember beim Internationalen Bund Bruchsal, in der Nähe vom Schlossgarten stattgefunden. Wir waren dort 2 Wochen lang. Beim BOP durften verschiedene berufliche Gewerke kennenlernen, zum Beispiel: Holz, Verkauf, Pflege, Hauswirtschaft, Elektrik und Farbe. Wir haben dort viel zu den Gewerken gelernt und auch selbst ausprobiert.

In Elektrik haben wir einen Licht-Schalter angebaut und angeschraubt.

In Pflege haben wir einen Bodycheck gemacht und uns viel bewegt. Außerdem haben wir Blutdruck gemessen und Rollenspiele gemacht. Besonders war, dass wir einen Alterssimulationsanzug anziehen konnten, um zu fühlen, wie ein älterer Mann oder eine ältere Frau sich fühlt.

In dem Gewerk Verkauf haben wir zuerst Schaufenster dekoriert und danach Rollenspiele zum Einkaufen und Verkaufen gemacht. Das war ein bisschen wie Schauspielern. 

In Holz haben wir einen Igel gebaut.

Wir  haben auch den Beruf „Maler“ im Gewerk Farbe kennengelernt und eine schöne Tapete mit verschiedenen Maltechniken gestaltet. Wir konnten beim BOP viel lernen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Von Ismail und Giulia.