120923_Umbruch - Abschied Schulleiterin Susanne Hirsch

An der Pestalozzischule in Bruchsal weht seit diesem Schuljahr ein neuer Wind. Nach der Pensionierung unserer ehemaligen Schulleiterin Susanne Hirsch ist Jasmin Förster seit dem 01.08.2023 ihre Nachfolgerin. Zwei Jahre fungierte Frau Förster bereits als Konrektorin und bekleidet nun seit dem 01.08.2023 das Amt der Rektorin.

Frau Förster studierte in Heidelberg Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Pädagogik der Lernförderung“ und „Sprachbehindertenpädagogik“. Im Anschluss an ihr Referendariat blieb Frau Förster der Pestalozzischule erhalten. Nach zwei Jahren im Schuldienst wagte sie den nächsten Schritt und bewarb sich auf die Funktionsstelle „Konrektorat“. In den letzten beiden Jahren durfte sie bereits viel Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder einer Schulleitung gewinnen und diese ausführen. Nun, nach der Pensionierung unserer Schulleiterin Frau Hirsch, war das nächste Ziel in greifbarer Nähe – das Rektorat.

„Die Pestalozzischule ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine Schule, für dich ich brenne und alles geben werde. Mein Beruf ist für mich Berufung und Leidenschaft, die ich gerne teile.“ Mit diesen Worten startete Frau Förster in die erste Konferenz im neuen Schuljahr.

Frau Förster übernahm bereits als Jugendliche im Sport viel Verantwortung und war viele Jahre als Handballtrainerin tätig. Durch den Sport konnte sie Werte des Zusammenhaltes verinnerlichen und Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln.

Das gesamte Team der Pestalozzischule gratuliert Frau Förster recht herzlich und freut sich auf das neue Schuljahr 2023/2024 unter neuer Leitung.