Wunsch Politiker - Zeichnung 1

Am Donnerstag, 16.11.2023, waren zwei Referentinnen der Landeszentrale für politische Bildung zu Besuch in Klasse 9, um einen politischen Tag durchzuführen. Die Klasse durfte an einem Workshop über das Zusammenleben in einem demokratischen Staat teilnehmen. Dafür hatten die Referentinnen Vanessa und Steffi ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Durch verschiedene Aufgaben und Spiele lernten die SchülerInnen, um was sich die Politik kümmert, was Demokratie bedeutet, welche Aufgaben Politiker haben und wie man sich selbst in einer Demokratie beteiligen kann.

Spannend war vor allem das Inselspiel. Bei diesem Spiel ging es darum, dass alle gemeinsam auf einer einsamen Insel gestrandet sind und überleben müssen. Gemeinsam mussten sich die Neuntklässler überlegen, welche Regeln es geben sollte, und welche Aufgaben verteilt werden, damit alle überleben. Es war gar nicht so einfach, sich in einer großen Gruppe zu verständigen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Doch die Aufgabe konnte am Ende gut gemeistert werden.

Am Ende des Workshops durften alle noch ihren Wunsch-Politiker gestalten.

Es war ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem man viel lernen konnte.