Bei unserem diesjährigen Kunstprojekt mit den Preisträgern des vom Lions Club Bruchsal-Schloss finanzierten Marchini-Preises, war es die Aufgabe in zwei Tagen eine Summ-Skulptur zu bauen. Was genau eine Summ-Skultpur ist, erfuhren die Schüler- und Schülerinnen beim Kennenlernen. Es ist etwas Alltägliches, aber keiner macht sich darüber Gedanken – das Summen. Das Künstlerduo Oliver-Selim Boualam und Lukas Marstaller beschäftigt sich viel mit dem Summen. Sie haben sogar ein Buch geschrieben, welches eine Anleitung zum Summen ist. Aber hauptsächlich bauen sie Skulpturen, die alle eins gemeinsam haben, nämlich ein Loch. Wenn man in dieses Loch seinen Kopf steckt und summt, wird eine Resonanz erzeugt, die auf den Summenden zurückwirkt. Ganz schön beeindruckend! Aus mehreren Klötzen Ytong -Stein wurde dann Stunde für Stunde mehr ersichtlich, was daraus entstehen wird. Nämlich eine Summ-Skultpur für unseren Schulgarten. Mit Feilen, Hämmern, Meiseln und Schutzausrüstung ging es dann los. Die Motivation war groß, denn es soll schließlich etwas Schönes entstehen. Die beiden Künstler und die acht Schüler- und Schülerinnen der Klasse 8 arbeiteten letztendlich 2 Tage an dem Objekt. Am Ende war es dann endlich soweit: Die Summ-Skulptur steht und funktioniert!
Die Pestalozzischule Bruchsal bedankt sich ganz herzlich für die Zusammenarbeit mit dem Lions Club Bruchsal-Schloss und dem Kunstverein Damianstor Bruchsal.

BNN-Artikel Summ-Objekt
BNN-Artikel Summ-Objekt - Foto