apfelsaft_kl2

Am 25. Oktober war ein ganz besonderer Tag für unsere Klasse 2e der Pestalozzischule. Wir waren im Bruchsaler Streuobstmuseum eingeladen, um selbst Apfelsaft zu pressen.

Bei kaltem aber sonnigem Wetter machten wir uns zu Fuß auf den 45 minütigen Weg. Als erstes konnten wir erfahren, was eine Streuobstwiese ist: eine sehr große Wiese mit vielen Obstbäumen wie Kirsche, Birne, Zwetschge, Quitte und verschiedenster Apfelsorten.

Für leckeren Apfelsaft braucht man eine große Menge Äpfel. Wir lasen sie vom Boden auf oder pflückten sie von den Bäumen. Danach musste die Schale der Äpfel erst einmal gewaschen werden. Dann durften wir sie in gröbere Stücke schneiden. Frau Dickgießer-Weiß erklärte uns hierfür genau, wie man ein Messer in der Hand hält und damit schneidet. Die groben Apfelstücke schmissen wir über einen Metalltrichter in ein Quetschmühle aus Holz, in der man die Apfelstücke noch kleiner quetschen konnte. Jetzt erst waren sie bereit zum Pressen.

Wir füllten die gequetschten Äpfel in einen weiteren Holzbehälter. Dieser war die eigentliche Handapfelpresse. In diesem fand nach fleißigem Gekurbele endlich die sehnsüchtig erwartete Verwandlung statt: Aus unseren kleinen Apfelstücken wurde endlich goldfarbener Apfelsaft mit feinster Naturtrübung!

Wir füllten erfreut unseren Kanister mit zwei Liter Saft und liefen stolz in die Schule zurück. Vor dem Genuss erhitzten wir den Apfelsaft ein wenig und mussten nun die Wartezeit bis zur Abkühlung aushalten. Diese wurde uns aber durch Butterkekse mit selbstgemachtem Quittengelee versüßt, das Frau Weschenfelder von zu Hause mitgebracht hatte. Zuvor hatten wir das flaumige gelbe Obst an einem Baum auf der Streuobstwiese entdeckt.

Danach konnten wir endlich unseren leckeren süßen selbstgemachten Apfelsaft genießen. Die Kinder waren unterschiedlicher Meinung:„Der schmeckt ja ganz anders als der gekaufte Saft zu Hause! Viel leckerer!“ „Der ist mir zu sauer! Unser Apfelsaft zu Hause schmeckt viel süßer!“

Aber alle waren sich einig: „Das war ein toller Ausflug. Ins Streuobstmuseum wollen wir nochmal!“ Herzliche Grüße und vielen Dank an Frau Dickgießer- Weiß , die uns so toll durch den Vormittag geführt hat und uns gezeigt hat wie der Saft in die Flasche (Kanister) kommt!
Eure Klasse 2 mit Heike Nowack und Silvia Weschenfelder